Griechenland oder Der laufende Huhn

Komödie, 2022, Österreich | OF (nur Deutsch) | 96 Minuten | FSK ab 12

Hier finden Sie noch Tickets

Griechenland oder Der laufende Huhn

04.07.2023 um 20:00 Uhr
im Filmtheater Sendlinger Tor

Tickets nur über das Kino

Komödie, 2023, Österreich
96 Minuten
FSK ab 12

Regie: Claudia Jüptner-Jonstorff, Eva Spreitzhofer

Drehbuch: Thomas Stipsits, Iris Moizi, Eva Spreitzhofer

Mit Thomas Stipsits, Katharina Straßer, Claudia Kottal, Mona Seefried und Erwin Steinhauer

OF; deutsch ohne Untertitel

Griechische Filmwoche München

Der konfliktscheue Hotelerbe Johannes hat sich daran gewöhnt, den Wünschen anderer zu folgen, doch nun erkennt er, dass es an der Zeit ist, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ein tragikomisches Abenteuer in Griechenland, inspiriert durch das Testament seines Vaters, führt ihn zu dieser wichtigen Erkenntnis. Die Sonne Griechenlands begleitet ihn auf seiner Reise und er erkennt, dass es sich lohnt, eigene Entscheidungen zu treffen und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Darum geht es in “Griechenland oder Der laufende Huhn”

Der Hotelerbe Johannes (gespielt von Thomas Stipsits) hat lange vergeblich versucht, den Erwartungen seiner dominanten Mutter, seines geschäftstüchtigen Vaters und seiner selbstbewussten Verlobten gerecht zu werden. Als Versager und konfliktscheu bis zur Selbstaufgabe fühlt er sich eher wie ein geprügelter Hund als ein erfolgreicher Mensch.

Der Schock ist groß, als Johannes ein Testament aus Griechenland erhält. Endlich erfährt er, was ihm bisher vorenthalten wurde: Er ist das Ergebnis eines Urlaubsflirts seiner Mutter und sein vermeintlicher Vater ist in Wirklichkeit der Ehemann seiner Mutter.

Überstürzt reist er in die Wahlheimat seines leiblichen Vaters und findet sich verloren auf einer kleinen Kykladeninsel wieder. Seine naive und vertrauensselige Art macht ihn dort zum Spielball in einem raffinierten Machtkampf um das Erbe. Ilias, Taxifahrer, Bürgermeister und Notar in einer Person, erzählt ihm die schönsten Geschichten vom griechischen Paradies, während die verführerische Rina ihn in ein Netz aus Lügen und Täuschungen verstrickt. Beide haben nur ein Ziel: Das Erbe seines Vaters. Und das will sich auch sein Stiefvater unter den Nagel reißen, der ebenfalls angereist ist.

Auch Johannes’ Mutter und seine Verlobte sind nicht untätig und lassen ihn wissen, was er zu tun und zu lassen hat.

Doch dann geschieht das Unerwartete. Johannes widersetzt sich den Wünschen seiner Umgebung. Zum ersten Mal in seinem Leben hat er ein klares Ziel vor Augen und ist entschlossen, es zu erreichen.

Stipsits entführt ins malerische Griechenland

“Griechenland” oder “Der laufende Huhn” zählt zu den erfolgreichsten Kinofilmen in Österreich der vergangenen Jahre. Über 250.000 begeisterte Fans strömten bereits in die Kinos – ab 6. Juli 2023 feiert der Film Bayern-Premiere.

In der Hauptrolle des charmanten Hotelerben brilliert der renommierte Kabarettist, Autor und Schauspieler Thomas Stipsits, bekannt durch seine Auftritte im beliebten Wiener “Tatort” und seinen Erfolg im Kino mit Filmen wie “Braunschlag”. Stipsits, der zeitweise selbst auf der malerischen griechischen Insel Karpathos lebt, zaubert mit liebevoller Hingabe die typischen griechischen Klischees auf die Leinwand und entführt uns in die komödiantischen Höhen und melancholischen Tiefen des Protagonisten Johannes.

Originaltitel: Griechenland oder Der laufende Huhn

Komödie, 2022
Österreich
96 Minuten

FSK ab 12
Hinweis zum Inhalt: keine Informationen.

Thomas Stipsits spielt Johannes
Claudia Kottal spielt Rina
Katharina Straßer spielt Julia
Erwin Steinhauer spielt Friedrich
Mona Seefried spielt Christine
Gery Seidl spielt Alex
Margarethe Tiesel spielt Geli
Andreas Vitásek spielt Werner
Kostas Antalopoulos spielt Ilias
Agorita Bakali spielt Eleni
Haris Leoncini spielt Giorgos
Giannis Anastasakis spielt den Kapitän
Athanasios Nakos spielt den Hundertjähriger Manolis

Regie: Claudia Jüptner-Jonstorff,Eva Spreitzhofer
Drehbuch:Thomas Stipsits, Iris Moizi, Eva Spreitzhofer
Kamera: Andreas Löv, Eva Testor
Schnitt: Birgit Alava Ordoñez, Claudia Linzer
Musik: Iva Zabkar, Marios Koptsas8Anastassiou

Produktion: e&a film GmbH

Erscheinungsdatum Österreich: 23. Februar 2023

Filmtheater Sendliner Tor, Sendlinger-Tor-Platz 11, 80336 München

“Griechenland oder Der laufende Huhn” feiert am 4. Juli Bayern-Premiere. Die Griechische Filmwoche München unterstützt die Premiere.